Beratung und Begleitung 
zu bindungsorientierter Erziehung 
und authentischer Elternschaft

Beratung und Begleitung zu bindungsorientierter Erziehung und authentischer Elternschaft

Beratung und Begleitung für Eltern  

In meiner langjährigen Tätigkeit als Erzieherin habe ich viele Familien kennengelernt. Ich habe erlebt, dass jede Familie einzigartig ist und dadurch ihre ganz eigene Dynamik entwickelt.

Manchmal ist es ein Teil dieser Dynamik, dass ein Kind in der Familie "Probleme macht". Es scheint, als habe das Kind ein Problem mit etwas. Es scheint, als müsste man das Kind wieder auf den rechten Weg bringen, "mal richtig erziehen" oder man hat sogar das Gefühl, dass das Kind eine Therapie braucht.

Den Blick ausschließlich auf das (problematische) Kind zu richten, ist nur eine Möglichkeit. Eine andere Möglichkeit ist es, die Familie als ein System zu betrachten, in dem alle Familienmitglieder miteinander verbunden sind: Bewegt sich einer, müssen sich alle bewegen (ähnlich wie bei einem Mobile). Bei dieser Betrachtungsweise kann das Verhalten des Kindes einen ganz neuen Sinn ergeben. 

Beratung

Ich kann dir Fragen beantworten z.B.

  • zum Entwicklungsstand deines Kindes
  • zu Verhaltensauffälligkeiten
  • zu familiären Problemen
  • zu deinen eigenen Gedanken und Gefühlen

Der Alltag mit Kindern ist fordernd und manchmal auch überfordernd. Dann bin ich für dich da: Gemeinsam finden wir heraus, was der nächste Schritt ist...

Begleitung

Manchmal hat man nur eine Frage. Manchmal braucht man aber auch mehr. Gerne begleite ich dich auch über einen längeren Zeitraum mit regelmäßigen Terminen oder Emails. So wie du es brauchst.

In einem unverbindlichen Telefongespräch können wir alle Fragen klären.

Elterngruppen

Alle Infos und Termine zur Wald-und Wiesengruppe findest du hier

Zur Supervisionsgruppe für Eltern geht's hier lang